Homöopathie als Komplexhomöopathie

Homöopathie

Der Begriff Homöopathie bedeutet „Ähnliches Leiden“ und stammt aus dem Griechischen. Die Methode wird „Ähnliches Leiden“ genannt, da in der Homöopathie Mittel gegeben werden, die ähnliche Symptome wie die Krankheit selber hervorrufen. Das aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers. Die Mittel sind hierbei stark verdünnt. 

 

Der Einsatz homöopathischer Mittel ist bei Erkrankungen sinnvoll, bei denen der Körper noch in der Lage ist, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

 

Bei der der so genannten Komplexhomöopathie werden Kombinationen von mehreren Einzelmitteln eingesetzt.

Komplexmittel entstanden aus der Idee, dass eine Erkrankung immer komplexe Ursachen hat. Diese sollen mit der Kombination verschiedener Mittel therapiert werden.

Zurück